Egal, was du anhast, wo du unterwegs bist, wie du dich verhältst, sexualisierte Gewalt betrifft uns alle und ist weder Problem noch Verantwortung und auf gar keinen Fall die Schuld einzelner betroffener Personen!

Schon seit Kindheitstagen wird uns Frauen* jedoch immer wieder eingetrichtert, gut aufzupassen, jedes Outfit und jede unserer Bewegung auf ihre potentielle Wirkung zu überdenken. Wir wachsen in einem Klima der Angst, Vorsicht und Unfreiheit auf. Wir werden darauf getrimmt, uns zurückzunehmen, damit uns nichts passiert. Und wenn uns etwas passiert, haben wir den gut gemeinten Appell nicht befolgt?! Wir wollen, dass damit endlich Schluss ist! Wir wollen uns frei bewegen können und dafür brauchen wir Regeln für ein solidarisches Miteinander, vor allem aber ein Miteinander, dass nicht betroffene, sondern übergriffige Personen in die Verantwortung für ihr Handeln zieht.

Die Girl*Gang rules gibt es auch als Stickerset, bei Interesse schreibt einfach.

  1. #Zieh an, was dir gefällt!

An potentiell Betroffene

Es ist egal, was du anhast – ob Jogginghose, oder kurzer Rock. Niemand darf dich anfassen oder belästigen!

An potentiell Übergriffige

Egal, wie ansprechend und attraktiv du eine Person findest, du darfst du sie weder ungefragt anfassen noch bedrängen!

  • #Wer A sagt, muss nicht B machen!

An potentiell Betroffene

Du hast dich gerade noch auf ein nettes Gespräch eingelassen, aber jetzt keine Lust mehr? Du darfst an jeder Stelle das Gespräch beenden und gehen!

An potentiell Übergriffige

Nur, weil du ein nettes Gespräch mit jemandem hattest, heißt das nicht, dass die Person weiter gehen will! Sei sensibel für die Grenzen Anderer!

  • #Nein heißt Nein!

An potentiell Betroffene

Egal, wie weit du mit einer Person gehst, du darfst an jeder Stelle Nein sagen! Keine deiner Handlungen davor verpflichtet dich zu einer weiteren!

An potentiell Übergriffige

Du musst jedes Nein deines Gegenübers unhinterfragt akzeptieren!

  • #Beweg dich, wie du willst!

An potentiell Betroffene

Wenn du Lust hast, ausgelassen zu tanzen, ist es egal, wie du dich bewegst. Die umstehenden Personen haben deshalb kein Recht dich anzutanzen oder anzufassen!

An potentiell Übergriffige

Wenn sich jemand beim Tanzen betont ausgelassen und in deinen Augen sexy bewegt, heißt das nicht, dass das eine Einladung ist, diese Person anzutanzen oder ungefragt anzufassen!

  • #Ja heißt Ja!

An potentiell Betroffene

Wenn du Lust hast, dich zu berauschen, ist das dein Recht. Deshalb hat aber niemand das Recht, Dinge mit dir zu tun, die du nicht möchtest!

An potentiell Übergriffige

Wenn du sexuelles Interesse an einer Person hast, stelle fest, ob die Person in der Lage ist, deutlich ihre Zustimmung formulieren zu können. Nur, wenn die Person in der Lage ist, explizit zuzustimmen, kannst du weiter gehen!

Anmerkung: Wenn ihr miteinander rummacht oder Sex habt, vergewissere dich immer wieder, ob die andere Person das auch gerade will. Zum Beispiel kannst du fragen: Ist das gut so? Soll ich weiter machen? Findest du das schön? Achte dabei auch immer auf die Körpersprache.

  • #Alkohol und Drogen sind keine Entschuldigung!

An potentiell Betroffene

Alkohol- und Drogeneinfluss sind keine Entschuldigung oder Ausrede für Übergriffe! Es ist die Verantwortung deines Gegenübers deine Grenzen zu wahren!

An potentiell Übergriffige

Wenn du unter Alkohol- oder sonstigem Drogeneinfluss dazu neigst, Grenzen von anderen nicht mehr wahrzunehmen oder zu überschreiten, dann ist es deine Verantwortung! Denke darüber nach, ob du deinen Konsum einschränken oder einstellen musst.

  • #Es gibt kein „Es ist ja nichts passiert.“!

An potentiell Betroffene

Alles, was sich für dich scheiße anfühlt, ist auch scheiße! Du und nur Du bestimmst, wo deine Grenzen sind!

An potentiell Übergriffige

Hinterherpfeifen oder -rufen, sexistische Bemerkungen, Bedrängen und Glotzen gehen niemals klar! Aber auch Witze, Anzüglichkeiten, blöde Anmachen und dumme Sprüche werden von Personen als Belästigung und Grenzüberschreitung empfunden und gehen dann nicht klar! Es ist deine Verantwortung  diese Grenzen nicht zu überschreiten!

  • #Auch in Beziehungen gibt es Grenzen!

An potentiell Betroffene

Auch in Beziehungen mit Partner*innen und Freund*innen gilt: Ein Nein muss Akzeptiert werden. Wenn du keine Lust auf Rummachen oder Sex hast, musst du dich deswegen weder schlecht fühlen, noch rechtfertigen oder überreden lassen.

An potentiell Übergriffige

Auch in Beziehungen mit Partner*innen und Freund*innen gilt: Du musst das Nein deines Gegenübers akzeptieren! Es gibt kein Recht auf Rummachen oder Sex!

Erklärung: Nicht selten sind es bekannte oder befreundete Personen, die Grenzen überschreiten und übergriffig sein können. Die vorhandene Beziehung kann es erschweren, sich gegen solche Vorfälle zu wehren und sie als Übergriffe zu benennen. Umso wichtiger ist es, dieses Thema zu enttabuisieren und darüber zu sprechen. Möchtest du nicht alleine mit der übergriffigen Person sprechen, frage nach Unterstützung.

  • #Be Part Of The Girl*Gang

Siehst du, dass eine Person bedrängt wird, oder du hast das Gefühl, dass sich jemand sehr unwohl in einer Situation fühlt, dann schau nicht weg! Gehe zu der entsprechenden Person und frage, ob alles ok ist und biete deine Unterstützung an. Es bleibt aber der betroffenen Person überlassen, ob sie diese in Anspruch nehmen möchte.

Als männliche* Person kannst du dich auch solidarisch zeigen, indem du zum Beispiel nachts die Straßenseite wechselst, wenn eine Frau* vor dir läuft. Damit könntest du bei ihr* ein Gefühl von Unsicherheit vermeiden.